Mit dem Wohnmobil nach Elba

Natürlich kann man auch mit dem Wohnmobil nach Elba fahren. Stehen kann man dann entweder auf einem Campingplatz, oder auf einigen wenigen freien Stellplätzen. Gut, es könnten mehr sein, und einige interessante oder besonders schöne Plätze sind in den letzten Jahren weggefallen und teilweise zu PKW-Parkplätzen umfunktioniert worden, aber dennoch ist die Insel Elba natürlich die Überfahrt mit dem Wohnmobil wert. Der bergige Westen ist sicherlich anspruchsvoller zu fahren, aber die Route rund um den Monte Capanne fahren auch ’normale‘ Reisebusse, das sollte also für den versierten WoMo-Fahrer kein Problem darstellen.

Stellplatzführer Elba

Wohnmobil-Führer Elba

Wohnmobil-Führer Elba

Wir empfehlen als „Stellplatzführer Elba“ das Buch „Mit dem Wohnmobil durch die Toskana und nach Elba“ von Ralf Gréus. Darin finden Sie vor allem Stellplätze und viele Tipps und Infos für die Wohnmobil-Reise in die Toskana, also aufs Festland. Daneben gibt es aber auch Stellplatz Tipps für die Elba-Orte Magazzini, Capoliveri, Porto Azzurro, Rio nell’Elba, Rio Marina, Marina di Campo, Marciana Marina und Portoferraio. Alle Stellplatzangaben sind mit einer Kurzbeschreibung und präzisen GPS-Daten versehen. Das Buch ist in der beliebten WOMO-REIHE des WOMO-Verlags von Waltraud Roth-Schulz erschienen. Die letzte Auflage des Buches „Mit dem Wohnmobil durch die Toskana und nach Elba – Tipps – Tricks – Touren – Tolle Strände“ stammt aus 2014, ist also noch einigermaßen aktuell. Meiner Meinung nach sind die 19,90 € gut angelegt. Wir waren zwar selbst noch nicht mit dem Wohnmobil auf der Insel Elba, aber ausgiebig in der Toskana zwischen Luca und Grosseto, zwischen Siena und Montepulciano unterwegs und haben diesen Stellplatzführer als durchaus nützlich empfunden. Bitte beachten: Weder der Autor noch der Verlag, und schon gar nicht die Elbafreunde, übernehmen irgendwelche Garantien, dass ein Stellplatz (noch) existiert und er sich im beschriebenen Zustand befindet.

Hier die im Buch empfohlenen Stellplätze samt zugehörigen GPS-Koordinaten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reisebericht Elba im Wohnmobilforum

Einen überaus reichlich bebilderten Reisebericht „Mit dem Wohnmobil nach Elba“ gibt es hier.

Network: Unsere Reise-Webseiten:


Network: Unsere Webradio-Fanseiten (siehe auch 1000Webradios.de):


Tags: Mit dem Wohnmobil nach Elba Informationen, Mit dem Wohnmobil nach Elba Erfahrungen, Mit dem Wohnmobil nach Elba Reisebericht, Mit dem Wohnmobil nach Elba Urlaubsbericht, Mit dem Wohnmobil nach Elba Bewertungen, Mit dem Wohnmobil nach Elba Tipp, Mit dem Wohnmobil nach Elba Geheimtipp
>