Menu
 
Wildtiere auf Elba

Schlangen auf Elba

Nachdem schon einmal eine Schlange unterhalb des Monte Capanne vor mir abgehauen ist, habe ich mich besonders gefreut, dass sich dieses Exemplar bereitwillig fotografieren ließ, nachdem sie vorher unseren Wanderweg gekreuzt hatte. Vielen Dank an Christophe Berney, der zu meinem Foto schreibt:
„Bei Ihrer Schlange handelt es sich um eine gelbgrüne Zornnatter Hierophis viridiflavus (auch: Coluber viridiflavus). Habe selber einige Exemplare dieser ungiftigen Art am Monte Capanne beobachten können. Sie ist dort recht häufig im Unterschied zur giftigen Aspisviper Vipera aspis.“ So herum ist es uns auch lieber 🙂

Gelbgrüne Zornnatter (Hierophis viridiflavus) beim Sonnen auf einem Felsen in der Nähe der Madonna del Monte, oberhalb Marciana.

Gelbgrüne Zornnatter (Hierophis viridiflavus)  beim Sonnen auf einem Felsen in der Nähe der Madonna del Monte, oberhalb Marciana.

Tipps zur Vermeidung einer Schlangen-Begegnung auf Elba:

  • Trage festes Schuhwerk und Wandersocken.
  • Bleibe immer auf den Wanderwegen.
  • Nimm einen Wanderstock mit, mit dem Du auf den Weg klopfen oder im Gras vor Dich stochern kannst./li>
  • Stampfe vor Wegbiegungen ruhig etwas lauter auf.
  • Wenn Du auf Schlangenbisse allergisch reagierst, solltest Du ein Schlangenbiss-Set dabei haben.

Wildschweine auf Elba

Seit der Einrichtung des Nationalparks und den damit verbundenen Jagd-Einschränkungen gibt es wieder viele Wildschweine auf Elba. Auf einer Wanderung im Monte Capanne Gebiet ist die Chance auf eine Begegnung mit dem Borstenvieh daher recht groß. Wenn man die Wildschweine nicht zu Gesicht bekommt, wird man sie öfter im Macchia-Gestrüpp rascheln hören. Sollte man unvermittelt einem Wildschwein gegenüberstehen, ist es am besten, sich möglichst ruhig zu verhalten und langsam zurückzuziehen. Mit einem 200kg-Schwein sollte man sowieso besser keinen Streit anfangen. Achte darauf, nicht zufällig zwischen ein Muttertier und seine Ferkel zu geraten, das kann böse enden.
Die Schwarzkittel vermehren sich so schnell, dass sie zu einer echten Plage für die Bauern und Gartenbesitzer geworden sind. Wie man dieser Wildschweinplage Herr werden kann ist in der lokalen Presse ein Dauerthema.
Einige Restaurants der Insel bieten Wildschweinspezialitäten wie –Ragout oder –Salami oder –Schinken an. Das taucht dann auf der Speisekarte mit dem Wort „cinghiale“ auf. Erste Adresse für Wildschwein ist das Ristorante Publius in Poggio.

Mufflons, Hirsche, und Rehe auf Elba

Bei Bergwanderungen im Monte Capanne Gebiet kannst Du mit etwas Glück auch Rehe und Mufflons beobachten. Leider sind mir noch keine guten Fotos der scheuen Tiere gelungen, ich zeige aber dennoch ein paar Aufnahmen:

*