Menu
 
Bergwerk-Nachbildung und Mineralienausstellung La Piccola Miniera Elba

Der eine oder andere Erwachsene mag diese „Sehenswürdigkeit“ belächeln – für Kinder ist sie allemal spannend, interessant und lehrreich. Dass die „kleine Mine“ in Porto Azzurro nicht wirklich eine Mine ist, sondern sozusagen im Keller eines Hauses gebaut wurde, wird auf der Homepage und in den Werbeprospekten der „Piccola Miniera“ nicht erwähnt. Aber das macht nichts, wie gesagt. Ein Besuch lohnt sich dennoch, vor allem mit Kindern. Die Piccola Miniera befindet sich am Ortsausgang von Porto Azzurro, an der Straße nach Rio nell’Elba. Man betritt die Anlage durch den Verkaufsraum, wo man gleich schöne Arbeiten und kleine Kunstwerke aus Stein, Halbedelsteinen und Kristallen sehen (und auch erwerben) kann.
Weiter geht es in die Werkstatt, wo man die Arbeit an diesen Produkten live miterleben kann. Man lernt die verschiedenen Arbeitsschritte kennen und ist mit dabei, wenn aus einem gewöhnlichen Stein ein hübsches Juwel wird.
Nun verlässt man das Gebäude und begibt sich einen Stock tiefer, sozusagen in den Keller. Dort fährt der „Trenino della Miniera“ ab, ein Minenzug, der auf einer 15minütigen Fahrt an verschiedenen lebensecht dargestellten Szenen aus der Welt des Bergbaus und Mineralienabbaus vorbeiführt. Dazu gibt es erläuternde Ansagen, leider nur in italienisch.
Und ganz am Ende wartet die Bar, in der man noch einen kostenlosen Espresso und ein paar typisch elbanische Häppchen serviert bekommt. Mehr davon kann man dann im angeschlossenen Laden auch gleich noch kaufen.

Der Besuch der Piccola Miniera kostet 9 Euro für Erwachsene und 4,00 bzw. 7,50 für Kinder, je nach Alter. (Stand 2011)

Die Piccola Miniera ist üblicherweise von März bis Ende Oktober geöffnet, in der Saison durchgehend, ansonsten mit der üblichen italienischen Mittagspause. In der Hochsaison (Juli/August) ist häufig bis spät abends geöffnet.

La Picccola Miniera
Via Provinciale Est
57036 Porto Azzurro
Tel. 0565 95350

Video über die Piccola Miniera

Karte Piccola Miniera, Porto Azzurro, Insel Elba

*