Cabinovia – Seilbahn

Cabinovia ist der Name der Seilbahn, die auf den höchsten Gipfel Elbas, den Monte Capanne (1018 Mt.) führt. Innerhalb von 18 Minuten schwebt man – in einem gelben Gitterkorb stehend – (fast) bis auf den Gipfel. Sieht recht abenteuerlich aus, aber die vom renommierten Weltmarkt-Führer im Seilbahn-Bau Doppelmayr gebaute Bahn läuft seit ihrer Fertigstellung 1963 unfallfrei. Im Jahr 2005 wurde die Cabinovia komplett erneuert. Die Talstation befindet sich an der Straße nach Poggio, einen halben Kilometer nach dem Ortsende von Marciana. Die Bergstation steht etwas unterhalb des Gipfels, sodass noch einige Meter zu Fuß zurückzulegen sind. Neben der Bergstation ist eine Bar mit Aussichtsterrasse, dort beginnt/endet der Wanderweg Nr. 1. Unzählige Male sind wir schon hier hoch gefahren, und vom höchsten Punkt Elbas nach Marciana oder gar hinunter bis zum Meer gewandert, über die alte Fahrstraße nach Marciana Marina, über den Colle della Grottaccia und den Monte Cenno nach Pomonte, über den Monte Maolo und den Monte Perone nach Procchio.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Video: Mit der Cabinovia auf den Monte Capanne

Hier können Sie eine Fahrt mit der Cabinovia Seilbahn auf den Monte Capanne in Echtzeit miterleben. Diese Fahrt haben wir am 12. September 2013 mit unserer DashCam Rollei CarDVR 110 aufgezeichnet. Das Video ist sicherlich noch verbesserungsfähig, es sollte aber ausreichen, um einen Eindruck von der Fahrt zu bekommen.

Öffnungszeiten (ohne Gewähr – die Zeiten variieren etwas, je nach Saison):
Vormittag: 10:00 bis 13:00
Nachmittag: 14:20 bis 17:00

Adresse:
Cabinovia Monte Capanne
Località Pozzatello, 1, 57030 Marciana (LI)

Koordinaten:

42.78617,10.1674

Panoramafoto: An der Bergstation
Daten:
Eröffnungsjahr 1963
Renovierungsjahr 2005
Anzahl der Körbe 54
Höhe der Talstation 346 m
Höhe der Bergstation 963 m
Höhendifferenz 617 m
Seillänge 1615 m
Fahrtdauer 18 Minuten

Network: Unsere Reise-Webseiten:


Network: Unsere Webradio-Fanseiten (siehe auch 1000Webradios.de):


Tags: Cabinovia – Seilbahn Informationen, Cabinovia – Seilbahn Erfahrungen, Cabinovia – Seilbahn Reisebericht, Cabinovia – Seilbahn Urlaubsbericht, Cabinovia – Seilbahn Bewertungen, Cabinovia – Seilbahn Tipp, Cabinovia – Seilbahn Geheimtipp
>